virtuelles Memory Reime finden Journalistenwerkstatt Events Tag der Nachbarn 2019
Events, Referenztext

Memory Spiel: Reime finden für Grundschüler & Vorschulkinder

Memory Spiel: Online Reime finden zum Tag der Nachbarn 2019

Wir hatten gestern, am Tag der Nachbarn, viel Spaß mit den Kindern aus der Nachbarschaft und haben nette Nachbarn kennengelernt. Der „Tag der Nachbarn“ ist eine Aktion der nebenan.de Stiftung und wird seit 2018 in Deutschland gefeiert. International wird seit 1999 ein Begegnungsfest für Nachbarn am letzten Freitag im Mai gefeiert, das für mehr Miteinander und eine gute Vernetzung unter Nachbarn sorgen soll. In Deutschland wird die Initiative vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt, zahlreiche weitere Förderer haben zu einer abwechslungsreichen „Mitmach-Box“ beigetragen, damit der Tag der Nachbarn auch 2019 ein voller Erfolg werden kann.
 
Auf unserem Twitter Kanal könnt ihr euch anschauen, wie sich die Journalistenwerkstatt auf dieses Event vorbereitet hat. Schon Tage zuvor haben wir gemeinsam ein Memory Spiel gebastelt, auf dem es Reimwörter zu finden gibt. In der Woche vor dem Straßenfest haben wir Nachbarn direkt angesprochen und eingeladen, außerdem die Plakate aus der Mitmach-Box an frequentierten Bereichen aufgehängt. Verfolge unsere Aktivitäten zum Tag der Nachbarn auf Twitter.

Journalistenwerkstatt Events 2019 Tag der Nachbarn
Tag der Nachbarn 2019 in Dresden (Gruna) am Findlingsbrunnen

 
In Dresden Gruna feierte die Journalistenwerkstatt den Tag der Nachbarn gemeinsam mit der Initiative „In Gruna leben“ und vielen netten Nachbarn mit einem bunten Straßenfest. Neben leckerem Essen, Kaffee und Kuchen gab es ein umfangreiches Spiel- und Bastel-Angebot für die Kinder in der Nachbarschaft. Unser selbstgebasteltes Memory Spiel mit Reimwörtern kam so gut an, dass wir es euch nun auch online präsentieren möchten.

 

Online Memory Spiel: Was reimt sich? Bildkarten und Reimwort zum Bild finden

digitales Memory Spiel Reime finden Kindergarten ohne Lesen Grundschule Journalistenwerkstatt interaktiv digital animiert
click to play memory online

Damit Grundschüler und Kindergartenkinder das ausgedruckte Memory Spiel spielen können, haben wir zwei Varianten vorbereitet. Einmal sind alle gesuchten Begriffe als Bildkarten dargestellt, so können auch Vorschulkinder und Sprach-Anfänger mit diesem Paare-Finden Spiel auf die Suche nach Reimen gehen. Wer ein Paar Reimwörter gefunden hat, kann einen lustigen, absurden oder sich mehrfach reimenden Satz bilden. Beim Spiel mit mehreren Kindern darf man direkt weitersuchen, wenn man ein Paar beim Memory gefunden hat. Werden zwei Karten aufgedeckt, die nicht zusammen passen, ist der nächste Spieler an der Reihe.
 

online Memory Reime finden Kindergarten ohne Lesen Grundschule Journalistenwerkstatt animiert virtuell digital memory
Bild anklicken: Online Memory spielen und Reime finden (mit Vorlesefunktion)

Für ältere Kinder, die schon ein wenig lesen können, haben wir noch ein zweites Memory Spiel vorbereitet. Hier ist jeweils ein Reimwort auf einer Bildkarte dargestellt, der dazugehörige Reim ist als Wort in den Memory Kärtchen versteckt. Auch hier sorgen witzige oder skurrile Sätze dafür, dass das Paare finden noch mehr Spaß macht. In unserer online Version des Reime-Memorys sorgt die tolle Vorlesefunktion für noch mehr Freude beim Spiel und ersetzt den Spielleiter. Für das Kind macht das Lernen allerdings bestimmt mehr Spaß, wenn ein Erwachsener dabei ist, der lobt oder Tipps gibt.

 

Memory Spiel mit eigenen Bildern online als App vorbereiten und ganz einfach teilen

Der Tag der Nachbarn ging viel zu schnell vorbei und nun möchten wir euch unsere Memory Spielkarten gerne online zur Verfügung stellen. Klickt einfach auf die Bilder oben, um zur jeweiligen Version zu gelangen. Über die Seite LearningApps.org könnt ihr selbst ein Memory Spiel mit eigenen Bildern, Texten und einer Vorlesefunktion entwickeln. Ihr habt dort auch die Möglichkeit, andere kreative online Spiele als App zu erstellen und diese dann ganz einfach im Internet zu teilen.
 
Möchtet ihr eure App auf einem Flyer oder einer Postkarte verteilen, ist dies ebenfalls ganz einfach möglich. LearningApps.org bietet dir vielfältige Möglichkeiten, deine selbst erstellten Apps in die eigene Website einzubinden, als Link verfügbar zu machen oder mittels QR Code zu verbreiten. Hier sind die Codes für die Memory Spiele aus der Journalistenwerkstatt:

digitales Memory Spiel Reime finden Kindergarten ohne Lesen Grundschule Journalistenwerkstatt interaktiv digital animiert
online Memory spielen: Reime finden (Bildkarten)

online Memory Reime finden Kindergarten ohne Lesen Grundschule Journalistenwerkstatt animiert virtuell digital memory Vorlesefunktion
online Memory Spiel Reimwörter (Bild & Wort), erstes Lesen

 

Die Aufgabenstellung (Reimwörter finden) ist ganz am Anfang des Spiels erklärt und lässt sich auch während des Memory Spiels jederzeit noch einmal anzeigen. Oben links im Eck der App findet ihr einen entsprechenden Button. Wisst ihr zwischendurch mal nicht weiter, klickt einfach auf die Glühbirne direkt daneben: Hier erhaltet ihr Tipps zum Spielen des online Memorys und findet einen weiteren Satz aus den gesuchten Reimwörtern.

Viel Spaß mit dem lustigen Reime finden Memory online Spiel aus der Journalistenwerkstatt!

Wir hoffen, du hast mit unserem Reimwörter Memory Spiel mindestens so viel Spaß, wie wir beim Entwickeln, Malen und Basteln des Spiels hatten!

Kreidebild von Kindern gemalt zum Tag der Nachbarn 2019
Kreatives Kinderbild (Kreide & Naturmaterialien) am Tag der Nachbarn 2019


Hast du selbst eine App auf LearningApps.org erstellt und möchtest uns dein Werk zeigen? Schreibe gerne einen Kommentar und verlinke auf deine Lern-App: Wir sind gespannt, was für Ideen du hast. Kinder lernen am besten, wenn es Spaß macht! Wir wünschen uns, dass dieses Verständnis für kindliches Lernen bald auch in allen Schulen und Grundschulen von den Lehrern und Lehrerinnen verinnerlicht wird. Mit unserem online Reimwörter Memory möchten wir dazu beitragen, dass Kinder Spaß an Sprache und am Lernen entwickeln. Sollten unsere Bildkarten dazu beitragen, dass Kinder leichter Deutsch lernen, freuen wir uns besonders.

Hier gibt es Links zu kostenfreien Lern-Apps rund um Sprache, Themen aus dem Sachunterricht (Jahreszeiten, Monate) und mehr.




Mit Kindern für Weihnachten basteln

Backen für Weihnachten: Kekshaus basteln mit Kindern (wie Lebkuchenhaus) & Puderzucker selber machen

Ein Gedanke zu „Memory Spiel: Reime finden für Grundschüler & Vorschulkinder“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.