Adventskranz Journalistenwerkstatt
SEO Tipps

Schönes DIY Weihachstgeschenk in letzter Minute: Häkeln im Advent

2 weihnachtliche Häkelanleitungen kostenlos: Engel häkeln & gratis Häkelanleitung Schneeflocke

Häkelanleitung Weihnachten kostenlos
Wir wünschen dir eine bezaubernde Vorweihnachtszeit !

Pünktlich zum 1. Advent präsentieren wir dir heute zwei schöne, kostenlose Häkelanleitungen für Weihnachten. Du kannst die Häkelanleitungen ganz einfach selber nachhäkeln. Alles, was du können solltest, sind Luftmaschen, feste Maschen, halbe Stäbchen und Stäbchen. Wir wünschen dir eine wunderschöne und besinnliche Vorweihnachtszeit und ganz viel Spaß beim Engel häkeln und Schneeflocke häkeln!

Häkelanleitung Engel kostenlos

Im Netz gibt es viele schöne Häkelanleitungen für die Weihnachtszeit. Mit Wolle oder Häkelgarn und einer Häkelnadel kannst du in kürzester Zeit schöne Weihnachtsgeschenke für deine Lieben zaubern. Diesen bezaubernden Engel kannst du in etwa einer Viertelstunde ganz leicht nachhäkeln. In dem Video ist alles schön und leicht verständlich erklärt, du kannst immer wieder Pause machen, wenn du nicht so schnell häkeln kannst:

Engel häkeln kostenlose Häkelanleitung
süße Häkelengel nach kostenloser Häkelanleitung

Engel leicht nachhäkeln mit kostenloser Videoanleitung. Die Anbieterin zeigt dir auf Ihrer Internetseite außerdem viele schöne Wollartikel, die du in ihrem Shop kaufen kannst. Es gibt auch kostenpflichtige Häkelanleitungen auf der Internetseite, die nach einer Registrierung angezeigt werden. Diese süßen Engel kannst du aber kostenlos häkeln, ohne dich anzumelden.

Wie lange brauchst du, um den Engel aus dem Kopf häkeln zu können? Ich habe gleich mehrere Engel in verschiedenen Größen gehäkelt. Etwa nach dem dritten oder vierten Engel habe ich die Videoanleitung nicht mehr gebraucht. Die gehäkelten Engel möchte ich in den Christbaum hängen, außerdem eignen sie sich hervorragend als Geschenkanhänger. In der Grundschule steht ein Weihnachtsbaum, für den sind die großen Engel gedacht. Für die kleinen Engel habe ich schneeweißes Häkelgarn und eine Häkelnadel Größe 1,75 verwendet. Die größeren Engel sind in weißer Wolle und einer Häkelnadel der Größe 3 gearbeitet. Der ganz große Engel ist aus einer speziellen, glänzenden Wolle gefertigt und mit einer Häkelnadel der Größe 5.

Durch den Einsatz verschiedener Garne und Häkelnadeln konnte ich die zuckersüßen Engel in den Größen von 5 x 6 cm bis 12 x 14 cm nachhäkeln. Lies im letzten Abschnitt, wie du deine Häkelarbeiten ganz einfach stärken kannst, ohne dafür Spezial-Chemikalien in der Drogerie zu besorgen.

Kostenlose Häkelanleitung Schneeflocke

kostenlose Häkelanleitung Schneeflocke
Schneeflocken gehäkelt nach kostenloser Anleitung

Zusätzlich zu den Engeln habe ich noch nach weiteren weihnachtlichen Motiven gesucht, die ich kostenlos nachhäkeln kann. Es gibt im Internet unzählige kostenlose Häkelanleitungen für Schneeflocken, ich fand aber diese am schönsten: Bebilderte Häkelanleitung Schneeflocke: Kostenlos. Die Anleitung hatte ich am Mobiltelefon angeschaut, die Bilder zu jedem Arbeitsschritt werden aber nur am PC angezeigt. Anfangs fand ich die Häkelanleitung etwas unverständlich, es gibt auch keine Häkelschrift zu der Anleitung. Dann habe ich es aber einfach ausprobiert und die Schneeflocke so nachgehäkelt, wie es dort steht. Es klappt prima! Nach nur wenigen Schneeflocken hatte ich das Muster im Kopf, auch wenn ich erst etwas später begriffen habe, wie die Maschen in Zusammenhang stehen.

Schon nach wenigen gehäkelten Schneeflocken wirst du die Häkelanleitung nicht mehr brauchen. Du kannst die tollen Schneeflocken ganz einfach nachhäkeln und benötigst für eine Schneeflocke vielleicht 10 Minuten Zeit. Dabei ist es egal, mit welcher Nadelgröße du häkelst: Eine große Schneeflocke wird ebenso schnell fertig, wie eine winzig kleine. Ich habe wieder die gleichen Garne wie oben beschrieben verwendet und dadurch Schneeflocken in den Größen von 6 x 6 cm bis 16 x 16 cm angefertigt. Die gehäkelten Schneeflocken kannst du zum Beispiel als Schmuck an den Weihnachtsbaum hängen. Sie eignen sich aber nicht nur als einzigartiger Christbaumschmuck, sondern können auch gut als Geschenkanhänger verwendet werden. Oder befestige doch deine gehäkelten Schneeflocken mit etwas Klebestreifen am Fenster. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Schreibe mir doch einen Kommentar, was du mit deinen selbst gehäkelten Schneeflocken gemacht hast, oder wem du damit eine kleine Weihnachtsfreude bereitet hast.

Bunte Schneeflocken häkeln mit tollem Glanz-Effekt

bunte Schneeflocken häkeln
bunte Schneeflocken gehäkelt

Für einige Schneeflocken habe ich beim Häkeln mit Garn zusätzlich einen bunten Faden Nähgarn mitgeführt. So kannst du etwa mit Gold oder Silber bezaubernde Effekte zu deinen weißen Schneeflocken hinzufügen. Die eine, etwas größere Schneeflocke (Häkelnadel Größe 3) habe ich aus weißer Wolle gearbeitet und dabei einen Faden eisblaues Häkelgarn mitgeführt. Ich finde den Effekt bei den ganz kleinen Schneeflocken aber hübscher. Du kannst die Schneeflocken natürlich auch komplett in Glanz-, oder Glitzergarn häkeln. Möchtest du deine gehäkelten Schneeflocken an Kinder verschenken, oder als Geschenkanhänger für Päckchen an Kinder benutzen, kannst du sie natürlich auch komplett farbig häkeln. Verwende die Lieblingsfarben des Kindes oder nimm doch Verlaufsgarn: So erhältst du ganz bunte Schneeflocken, die ein bisschen aussehen, wie mit bunten Streuseln dekoriert.

Wie du deine Häkelarbeit ganz einfach mit Hausmitteln stärken kannst

Du kannst jede Häkelei bügeln und dadurch etwas festigen. Oder du besorgst dir Wäschestärke und sprühst diese mit einem Zerstäuber auf deine Häkelarbeit.

Kostenlose Häkelanleitung Engel & Schneeflocke
gehäkelte Weihnachtsengel und winterliche Schneeflocken

Viel einfacher, und umweltschonender, geht es mit Zuckerwasser. Weißen Zucker hast du sicherlich im Haus. Gib weißen Zucker auf einen Teller, bis dieser schön bedeckt ist. Nimmer lieber noch ein bisschen mehr Zucker, damit deine Häkelengel und gehäkelten Schneeflocken später auch schön stabil und fest sind. Nun gibst du etwas heißes Wasser über den Zucker und rührst mit einem kleinen Löffel, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Nimm nicht zuviel Wasser, oder gib noch etwas mehr Zucker dazu. Es darf kein Zucker-Brei entstehen, die Lösung darf aber auch nicht zu dünn sein.

Deine gehäkelten Engel und Schneeflocken nach der Häkelanleitung stärken

Nun gibst du deine Häkelarbeiten auf den Teller und drückst sie mit den Fingern in die Zuckerlösung. Wende die gehäkelten Engel und Schneeflocken, damit sie von beiden Seiten ordentlich mit Zuckerwasser durchtränkt werden. Hebe sie dann vorsichtig aus der Lösung und drücke sie ganz leicht aus. Es soll natürlich noch jede Menge Zuckerwasser in der Häkelarbeit verbleiben! Aber du möchtest vermeiden, dass etwas tropft.

Die mit Zucker gestärkten Engel und Schneeflocken kannst du nun auf ein großes Küchenbrett legen, das du mit Backpapier oder mit Backfolie (schwarz, Teflon) ausgelegt hast. So kannst du sie nach dem Trocknen ganz einfach abheben und nichts verklebt.

Stelle das Küchenbrett an einen warmen Ort, am schnellsten trocknet deine Häkelarbeit auf der Heizung. Je nach Größe der Häkelstücke dauert es etwa einen bis drei Tage, bis deine Häkeleien vollständig ausgehärtet sind. Hast du die Engel oder Schneeflocken nach den kostenlosen Häkelanleitungen mit Garn gearbeitet, sind sie in der Regel schon am nächsten Morgen gut ausgehärtet.

Möchtest du die gehäkelten Schneeflocken und die Häkelengel als Anhänger für den Christbaum verwenden, kannst du nun mit einer Nadel oben noch einen Aufhänger durchfädeln. Ich habe bei meinen Häkeleien die Aufhänger schon vor dem Stärken befestigt und versucht, diese nicht in die Zuckerlösung zu tauchen. Das Garn und die Wolle haben sich aber trotzdem teilweise mit Zuckerwasser vollgesogen. Nun muss ich diese noch einmal vorsichtig ausspülen und wieder trocknen lassen. Diese Prozedur kannst du dir ersparen, wenn du die Anhänger erst im Nachhinein anbringst.

Tipp: Achte beim Trocknen auf eine schöne Form! Nimm dir ruhig ein wenig Zeit, um deine Engel und Schneeflocken in die richtige Form zu schieben, bevor der Zucker aushärtet. Gefällt dir das Ergebnis nicht, kannst du einfach alles auswaschen und noch einmal von vorne beginnen. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Methoden, die zur Stärkung von Häkelarbeiten mit Klebstoff arbeiten. Härtest du deine Häkeleien mit Kleber, kannst du das Ergebnis nicht mehr verändern. Bei Klebstoff kann es außerdem passieren, dass die Häkeleien mit der Zeit vergilben.

Habe eine besinnliche und wunderschöne Vorweihnachtszeit!

Engel häkeln, Schneeflocke häkeln, kostenlose Anleitung
1. Advent in der Journalistenwerkstatt

Hoffentlich hast du Freude am Nachhäkeln der kostenlosen Häkelanleitungen.
In den kommenden drei Wochen werden wir dir an dieser Stelle jeweils sonntags kleine Tipps und Geschenkideen für Weihnachten präsentieren. Gucke also ruhig wieder hier vorbei für die nächste tolle DIY Geschenkidee last minute. Nächsten Sonntag, also am 2. Advent, zeigen wir dir mit vielen schönen Bildern, wie du aus Butterkeksen, ein paar bunten Gummibärli und etwas Zucker ganz leicht ein „Lebkuchenhäuschen“ selbst basteln kannst. Du kannst auch mit kleinen Kindern dieses Häuschen ganz einfach selber machen!

Texte schreiben lassen in der Journalistenwerkstatt

Selbstverstänlich kannst du auch in der Adventszeit tolle Texte kaufen in der Journalistenwerkstatt! Wir schreiben für deinen Blog und streuen etwas Weihnachtsglitzer über deine Webseitentexte für dein Unternehmen. Oder wie wäre es dieses Jahr mal mit einem Gedicht als Weihnachtsgeschenk? Schicke uns einfach ein paar Informationen über einen lieben Menschen und wir basteln dir ein rührendes und persönliches Weihnachtsgedicht. Schreibe uns einfach.

 


 

Alle Artikel der Journalistenwerkstatt aus der Adventszeit 2018 zum Nachlesen

 


 

Besuche auch den frisch eröffneten Onlineshop der Journalistenwerkstatt und kaufe persönliche Texte zum absoluten Schnäppchenpreis! Wie wäre es denn dieses Jahr mit handgeschriebener Kalligrafie / digital oder klassisch auf ansprechenden Papiersorten? Über eine kunstvoll handgeschrieben Karte freut sich jeder – nicht nur zu Weihnachten!

Ebay Texte kaufen Journalistenwerkstatt
Einzigartige Geschenkidee für Weihnachten: Handgeschriebenes aus der Journalistenwerkstatt

4 Gedanken zu „Schönes DIY Weihachstgeschenk in letzter Minute: Häkeln im Advent“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.